Unsere Aktionen/Feste/Ausflüge

In unserem Kindergarten feiern wir verschiedene Feste im Jahreskreis. Damit wir uns intensiv mit den Kindern beschäftigen können (v.a. in der Eingewöhnungszeit) und uns noch ausreichend Zeit für Projekte bleibt, haben wir vor einigen Jahren beschlossen, nicht alle Feste im Kindergarten zu feiern.

Hier ein Überblick:

St. Martin:

Das Fest wird vom Elternbeirat organisiert. Der Martinszug findet im Kindergarten statt.

Nikolaus:

Das Kindergartenteam gestaltet für die Kinder ein Nikolaus - Fest. Dieses Fest findet ohne die Eltern statt.

Weihnachten:

Dieses Fest wird intensiv im Kindergarten vorbereitet und erarbeitet. Zum Abschluss findet eine Waldweihnacht statt. Nach einem gemeinsamen Essen führen die Kinder das Krippenspiel auf. Der Höhepunkt des Festes ist die Bescherung unter unserem geschmückten Christbaum im Wald.

Fasching/ Faschingstage:

Fasching feiern wir jedes Jahr. Je nach Witterung wird dieses Fest im Wald oder im Winterraum gefeiert. An diesem Tag können sich die Kinder verkleiden.

Ostern:

Zu diesem Fest basteln wir mit den Kindern Osterkörbchen. Den Kindern wird der religiöse Hintergrund von Ostern nahe gebracht. Bei der Osterfeier im Kindergarten gibt es ein Buffet mit anschließender Nestersuche.

Mutter-Vatertag:

Alle zwei Jahre feiern wir mit Eltern und Kindern Vater- und Muttertag. Gemeinsam mit den Kindern bereiten wir ein Buffet vor. In den Wochen zuvor basteln die Kinder Geschenke für ihre Eltern, welche sie ihnen dann überreichen.

Abschlussfest:

Jedes Jahr findet im Juli unser Abschlussfest statt. Bei schönem Wetter sind wir am Chiemsee oder an der Traun beim Grillen, bei schlechtem Wetter gibt es einen alternativen Ort. An dem Tag werden unsere Vorschulkinder verabschiedet.